Suche
  • likeaneagle.de

Erweckung und Reformation



Wir sind hier in Redding für Erweckung und Reformation. Was ist das eigentlich und warum sollte das gut sein?


Unter Erweckung versteht man eine Wiederbelebung von Kirchen und eine Phase des gesellschaftlichen Umbruchs unter dem Einfluss dieser Kirchen. Ein Beispiel ist die Erweckung in Wales 1904/5. Unter der Leitung von Evan Roberts fanden innerhalb kürzester Zeit 100.000 Menschen zu Jesus. Familien wurden versöhnt, die Kriminalitätsrate ging drastisch zurück, Bars mussten schließen und das Fußballturnier fiel aus, weil alle in Gebets- und Lobpreisveranstaltungen waren. Das wildeste: die Zugtiere im Kohlebergbau gehorchten nicht mehr. Da die Miner nicht mehr fluchten, verstanden die Pferde die Anweisungen zunächst nicht mehr.


Wir denken, dass unsere westlichen Gesellschaften dringend Erweckung brauchen; unsere Kirchen und Gemeinden vielleicht noch mehr. Diese Erweckungen sind souveräne Akte Gottes begleitet von ungewöhnlichen Zeichen, wie wir sie aus der Bibel kennen. Menschen kehren zu Gott um, ändern ihr Leben und versöhnen sich. Oft gibt es Kreise unter Christen, die solche Erweckungen im Gebet vorbereitet haben.


Gemeinsam mit Bethel strecken sich weltweit zahlreiche, miteinander vernetzte Bewegungen aber nicht nur nach Erweckung, sondern nach einer Reformation aus. Hier geht es darum, dass die Kirche zu ihren ursprünglichen Grundlagen zurückfindet und die Gesellschaft nachhaltig positiv prägt. Diese Kirche würde Ehrlichkeit und Integrität in die Wirtschaft bringen, das Niveau in Kunst und Kultur heben und Hoffnung in Medien und Politik zurückbringen. Es geht nicht um „Herrschaft“, sondern um Licht und Blüte.


Wir denken, dass Bethel und die vernetzen Bewegungen und Kirchen auf dem Fundament einer recht permanenten Erweckung aufbauen. Jesus-People, Vineyard und Toronto sind Stichworte.


Falls ihr mehr wissen wollt, ich habe n bissl mehr für die Hungrigen geschrieben. Darin auch ein paar Worte dazu, dass wir einen Aufbruch jetzt erwarten. Schreibt mir ne Mail, ich schick euch das paper. info@likeaneagle.de


gif

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen